Warum es sich lohnt, von Anfang an den Texter dabei zu haben.



Die Kampagne kommt von der Agentur. Das Mitarbeiter-Magazin von der freien Spezialistin. Und das neue Corporate Design? Hat ein sehr erfahrenes, kleines Designbüro erstellt. Wer jetzt an Kraut und Rüben denkt, liegt richtig. Oder total daneben. Weil: Alles steht und fällt mit der Klarheit oder Unschärfe der gemeinsamen Ziele. Natürlich auch damit, wie gut das Projektmanagement alle Fäden zusammenhält. Die Erfahrung zeigt: Umfassende Projektpläne sind gut (und ohne Excel manchmal sogar schön). Noch ein Stück wichtiger ist es, schon ab dem ersten Briefing an einem Strang zu ziehen, möglichst in dieselbe Richtung. Wissen alle, wohin in welcher Zeit die Reise gehen soll, können gemischte Teams Großartiges abliefern. Genau wie Agenturen. Oder alle zusammen.




Erfolgsfaktor Text


Text und Konzeption kommt dabei eine Schlüsselfunktion zu. Weil der Text die eigentlichen Inhalte trägt. Was nach Binse klingt, ist immer wieder Gegenstand der einen oder anderen Diskussion. Mit Kunden, weil sie mich vielleicht erst spät im Projektverlauf an Bord holen. Mit Projektverantwortlichen aus Agenturen, die bis kurz vor knapp mit Blindtext arbeiten, und knapp nach knapp die Werkstudentin schnell etwas schreiben lassen, das ich dann nach knapp vor zu spät überarbeite. Nicht, weil die Werkstudentin keine Ahnung hat. Sondern weil sie eigentlich etwas völlig anderes macht und keine Texterin mit 25 Jahren Berufserfahrung ist. Ich diskutiere auch mit mir selbst, weil ich bei der Recherche auf Zusammenhänge stoße, die für das Design, UX, UI oder die Gesamtstrategie relevant sind. Womit wir wieder oben wären. „Vom ersten Briefing an einem Strang ziehen" ist kein Kann, sondern ein Muss. Die frühe Kontaktaufnahme zum Bereich Text und Konzept ist kein Nice-to-have. Sondern essenziell für erfolgreiche Projekte. Für alle, die schon wissen, was sie benötigen (oder eben auch nicht), entwickle ich gern Empfehlungen für die ersten oder nächsten Schritte. Und für nachweisbaren Erfolg – sogar mit Kraut und Rüben.









25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen